TaskCards:
Was ist TaskCards?
TaskCards ist eine datenschutzkonforme Online-Pinnwand (eine DSGVO-sichere Alternative zu Padlet), die auf deutschen Servern gehostet wird. Sie ermöglicht es uns, Informationen, Links, Dateien und Termine visuell ansprechend in Spalten oder Clustern zu organisieren. Da die TH Köln nun Lizenzen hierfür bereitstellt, ist es ein offizielles und unterstütztes Tool für unsere Arbeit.
Was habe ich testweise vorbereitet?
Ich habe basierend auf dem aktuellen „Starthilfe-Guide 2026“ einen digitalen Ersti-Leitfaden erstellt. In einem Test-Board habe ich:
Die wichtigsten Schritte (campusID, MFA, GMID) als interaktive Checkliste aufbereitet.
Zentrale Anlaufstellen (WLAN, E-Mail, Vorkurse) direkt mit den entsprechenden Portalen verlinkt.
Downloads (Lageplan, Guide-PDF) und Social-Media-Kanäle integriert.
Der Clou für Nicos Broschüre: Wir können die TaskCards-Inhalte per QR-Code in der gedruckten Broschüre verlinken. So müssen wir bei kleinen Änderungen (z.B. neuen Raumschlüsseln oder Terminen) nicht die Broschüre neu drucken, sondern passen nur die TaskCard an.
Vorteile für die Studierenden:
Keine Anmeldung nötig: Studierende können die Pinnwände einfach über einen Link oder QR-Code aufrufen. Sie müssen keinen Account erstellen, um die Infos zu lesen oder Checklisten zu nutzen.
Einfache Integration: Das Board lässt sich nahtlos per iFrame in bestehende Webseiten (z.B. unsere Fachschafts-Homepage oder ILU) einbetten. Es sieht dann aus wie ein fester Bestandteil der Seite, bleibt aber für uns über TaskCards kinderleicht aktuell zu halten.