Folgende Mail ist auch bei uns vom AStA eingegangen:
Liebe Fachschaften und Freund*innen der Queeren Studierendenschaft Köln,
Ihr Lieben, am 5.7. steht der CSD an und wir brauchen eure Unterstützung! Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns bei der Organisation unserer Demo-Präsenz unterstützen könntet, indem ihr bei den wöchentlichen Orga-Treffen Dienstags um 19 Uhr im AQUK (Universitätsstr. 16) vorbeischaut und uns finanziell unterstützt, soweit ihr könnt!
Wer sind wir eigentlich?
Die Queere Studierendenschaft Köln ist ein Verbund der Kölner ASten, des Autonomen Queerreferats der UzK und des LGBT*-Referats der TH, sowie der Sporthochschule, der katholischen Hochschule und der Hochschule für Musik und Tanz. Zudem werden wir von einer ganzen Reihe Kölner Fachschaften und Queeren Studi-Organisationen aus ganz Deutschland unterstützt. Wir organisieren jedes Jahr die Teilnahme der Kölner Studierenden am CSD bzw. der Cologne Pride.
Was ist eigentlich Sache?
Am 05.07. findet die Demo der diesjährigen ColognePride statt. Hierzu möchten wir alle Studierenden herzlich einladen, sich unserer Fußgruppe anzuschließen. Dabei gehen wir vor allem auf die Fachschaften zu. So können wir die ganze Spannbreite an Vielfalt, die die Kölner Hochschulen zu bieten haben, bei uns auf dem CSD präsentieren. Zudem haben Fachschaften den direktesten Draht zu ihren Studierenden. So ist die Hemmschwelle, selber mitzugehen, niedriger, wenn man schon einen direkten Bezugspunkt wie bspw. die eigene Fachschaft hat.
Dabei möchten wir natürlich auch unsere Freund*innen aus dem Kölner Umland und darüber hinaus mitdenken. Auch ihr seid wieder herzlich eingeladen, bei uns Farbe zu bekennen!
Wichtige Eckpunkte
Die Aufstellung beginnt erfahrungsgemäß zwischen 10 und 11 Uhr am 05.07.
Zur Vorbereitung treffen wir uns am 24.06. gegen 18 Uhr zum Schilderbasteln im AStA der TH Köln in Deutz. Aufbau des Wagens ist am 04.07. ab 11 Uhr ebenfalls an der TH.
Was müsst ihr tun, um dabei zu sein?
Als Fachschaft et al. bei uns mitzugehen ist dieses Jahr wieder ganz einfach, denn es braucht keine separate Voranmeldung bei der ColognePride. Wir gehen alle gemeinsam als eine große Fußgruppe. Dabei ist es uns aber trotzdem wichtig, dass alle beteiligten Gruppen sich individuell präsentieren können. Deswegen haben wir ein kurzes Anmeldeformular angelegt, in dem ihr alle Informationen, die für uns wichtig sind, angeben könnt.
Wir möchten von euch wissen, ob ihr etwas finanziell beisteuern möchtet (z.B. Wasser, Verpflegung, Bollerwagen, Musikboxen, etc.) und wenn ja, was. Besonders interessant für uns sind Bollerwägen und Musikboxen sowie Wasserflaschen. Letztere brauchen wir zum Verteilen an die Studis, es wird wahrscheinlich wieder sehr warm. Um die Wasserflaschen und unseren Merch zu transportieren, brauchen wir Bollerwägen. Und als kleines i-Tüpfelchen wären da noch die Musikboxen. Unser Wagen hat zwar eigene Musik und Boxen, die Gruppe ist aber zu groß, um vom Wagen allein beschallt zu werden. Je mehr Boxen wir über die Fußgruppe verteilen können, umso besser.
Für die Planung des Schilderbastelns müssen wir wissen, ob ihr mitbasteln wollt.
Wenn ihr möchtet, könnt ihr euren eigenen Merch mit in die Beutel tun, die wir verteilen werden. Der Merch muss spätestens zum Beutelpacken bei uns vorbeigebracht werden, am 24.6.. Ihr könnt euren Merch aber natürlich auch einfach selbst beim CSD verteilen.
Wenn ihr auf Insta in unseren Stories getaggt werden wollt, könnt ihr euren Insta-Tag angeben!
Außerdem könnt ihr angeben, wenn ihr zusammen mit einer anderen Fachschaft in der Aufstellung platziert werden möchtet.
Für Studis mit Gehbehinderung werden wir möglicherweise wieder Fahrradrikschen organisieren. Insofern es in eurer Gruppe Bedarf gibt, könnt ihr auch dies angeben.
Das Formular findet ihr unter dem folgenden Link. Die Anmeldung dient nur zu Planungszwecken und ist nicht verbindlich :)
Können wir sonst noch helfen?
Ja! Wie jedes Jahr brauchen wir für den Tag selbst wieder jede Menge helfende Hände. Dazu gehören Wagenengel, Leute zur Betreuung der Bollerwägen und zum Verteilen von Merch, Hilfe beim Auf- und Abbau usw. Eine entsprechende Liste zum Eintragen schicken wir in den nächsten Wochen rum.
Stammtisch
Außerdem veranstalten wir einen Stammtisch, damit queere Studierende bereits vor dem CSD etwas networken können. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr hierauf aufmerksam machen könntet! Der nächste Termin ist am 26.6., und die Location wird noch auf Instagram verkündet
CSD Orga
Wenn ihr oder Mitglieder eurer Fachschaft daran interessiert seid, euch weiter zu engagieren in der CSD Orga, dann kommt gerne Dienstags um 19 Uhr ins AQUK (Universitätsstr. 16), wo wir in den Wochen vor dem CSD unsere Arbeit planen (z.B. Design, Deko, Technik, Social Media, Wagen, etc.). Wir freuen uns über jede helfende Hand, also macht gerne Werbung bei euren Fachschaften oder kommt selber dazu, um im Aktivismus aktiv zu werden!
Über Werbung für den CSD auf Insta und Co. freuen wir uns natürlich auch immer, unser Instagram-Tag ist @queerestudierendenschaftkoeln!
Sonst noch was?
Am 07.06. wird es um 14 Uhr einen Zoom-Infotermin geben, in dem ihr Rückfragen stellen könnt, und wir eine kleine Einführung in die Teilnahme beim CSD als Fachschaft geben werden!
TL;DR
Meldet euch unter diesem Link für den CSD als Teil der Queeren Studierendenschaft an!
Info-Termin am 7.6.
Schilderbasteln am 24.6
CSD-Stammtisch am 26.6.
Wagen Aufbau am 4.7.
Engagiert euch in der CSD-Orga, dienstags um 19 Uhr im AQUK
Das war alles sehr viel auf einmal. Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, meldet euch einfach direkt bei uns :)
Wir freuen uns auf euch!
Queere Grüße,
Sophia Stedman
dey/they
Referent*in
AQUK - Autonomes Queerreferat der Universität zu Köln
Universitätsstraße 16
50937 Köln
aquk.uni-koeln.de